NutriGuide®News

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten zur Software und aus Ihrem Fachgebiet
sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Aktuelle News

Genuss – Nutzen – Nachhaltigkeit

Genuss – Nutzen – Nachhaltigkeit

In diesem aktuellen 96-seitigen Lebensmittel-Sonderheft der Fachzeitschrift ERNÄHRUNGS UMSCHAU finden Sie Lebensmittelporträts, Übersichtsbeiträge, Positivbeispiele und Interviews, die alle den Themendreiklang Genuss – Nutzen – Nachhaltigkeit...

mehr lesen
Vorteile einer professionellen Software

Vorteile einer professionellen Software

Für an Ernährung interessierte werden eine Unzahl von Apps angeboten. Einige sind kostenlos, einige kosten nur wenige Euro. Warum also für ein Programm wie NutriGuide mehrere Hundert Euro ausgeben?Die Hauptprobleme viele Apps:Heterogene, teilweise...

mehr lesen
Sonderheft Diabetes

Sonderheft Diabetes

Einen guten Überblick über aktuelle Entwicklungen zum Thema Diabetes bietet das 96-seitige Sonderheft zur Ernährungsberatung und -therapie bei Diabetes mellitus. Die Fachzeitschrift Ernährungs Umschau veröffentlich regelmäßg umfangreiche...

mehr lesen
NutriGuide 5.0 lieferbar!

NutriGuide 5.0 lieferbar!

Das aktuelle Update 2022/2023 ist erschienen. Kunden mit automatischem Update erhalten es in den kommenden Tagen zugesandt.In allen Ausbaustufen sind wichtige Aktualisierungen und neue Programmfunktionen hinzugekommen:Aktuelle Daten der...

mehr lesen

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Software, Installation und Anwendung.

Ich habe einen Apple-Computer – ist NutriGuide hierfür geeignet?

NutriGuide benötigt ein aktuelles Windows-Betriebssystem. Wir kennen AnwenderInnen, die NutriGuide z.B. mithilfe der Software Parallels auf Apple-Geräten erfolgreich einsetzen. Aus Gewährleistungsgründen empfehlen wir jedoch Windows-Rechner, nur dann kann unser Support Sie optimal unterstützen.

Mein Computer verfügt über kein CD-Laufwerk, gibt es NutriGuide auch als Download?

Ja, die NutriGuide Test- und Vollversionen sind als Download erhältlich. Geben Sie einfach bei Ihrer Bestellung "Download gewünscht" an oder wählen die entsprechende Option in unserem Kontaktformular.

Gibt es ein Handbuch zu NutriGuide?

Nein. NutriGuide ist sehr einfach zu bedienen. Mit der F1-Taste öffnen Sie an jeder Stelle eine Hilfe zu den jeweiligen Programmfunktionen. Und wenn das nicht ausreicht: Unsere Hotline hilft Ihnen an Werktagen gerne weiter.

Nach der Installation von NutriGuide meldet Windows: Bitte starten Sie das Programm mit einem Administrator-Konto! Wie geht das ?

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die NutriGuide-Verknüpfung auf Ihrem Desktop und wählen Sie dort "Als Administrator ausführen" aus. Danach müssen Sie die Lizenzdaten noch einmal eingeben und können NutriGuide anschließend "normal" starten.

Als Schule möchten wir NutriGuide im Unterricht einsetzen – welche Möglichkeiten gibt es?

Für Schulen und anderer Ausbildungseinrichtungen bieten wir Mengenlizenzen inkl. Lizenzen für LehrerInnen an. Nutzen Sie unser Kontaktformular, wir stellen Ihnen ein passendes Angebot zusammen.
Für Schulprojekte können Sie gerne auch einen Download-Link für die 30-Tage-Testversion anfordern.

Ich möchte die Software bestellen, warum gibt es kein Shop-System?

NutriGuide wird von AnwenderInnen ganz verschiedenere Branchen eingesetzt, von der selbstständigen Ernährungsberaterin über die Food-Redaktion einer Zeitschrift bis hin zu Diätküchen oder (Berufs)schulen. Während sich PrivatanwenderInnen über ein komfortables Shopsystem freuen, benötigen Firmen und öffentliche Einrichtungen oft einen anderen Bestellvorgang: Angebot, Auftrag, Auftragsbestätigung usw.
Dann gibt es häufig noch Fragen zu Einzelplatz- und Mehrplatzversionen, automatischen Updates usw. – Sie können NutriGuide individuell konfigurieren. Das alles ist in einem Shopsystem nicht leicht unterzubringen.

Über unser Kontaktformular können Sie alle gewünschten Informationen anfordern oder nutzen als Privatperson unser Bestellformular. Gerne erstellen wir Ihnen auch ein individuelles Angebot.

Auf dem NutriGuide-Bestellformular kann ich zwischen Updates im "Fortsetzungsbezug“ und "Einzelbezug" wählen. Was ist der Unterschied?

Updates erscheinen im Abstand von 12 bis 18 Monaten. Wir informieren Sie über alle enthaltenen Aktualisierungen u.A. auf dieser Website.
Wenn Sie Fortsetzungsbezug wählen, erhalten Sie neue Updates automatisch mit Rechnung zugesendet (Vorkasse bei Download). Möchten sie den Fortsetzungsbezug beenden, können Sie ihn jederzeit kündigen.
Updates im Einzelbezug müssen Sie selbst jeweils bestellen, können also auch ein oder mehrere Updates aussetzen. Da wir dann ggf. Zwischenupdates nachliefern müssen, haben diese Updates einen höheren Preis.
Hinweis: Wenn Sie mehrere Updates aussetzen, können wir Datenkompatibilität nicht immer garantieren.

Ist der Preis für eine NutriGuide-Lizenz jährlich zu zahlen oder ein einmaliger Preis?

Es ist ein einmaliger Preis, es fallen also keine jährlichen Kosten an, sofern Sie keine Updates wünschen.

Ich habe eine Frage zur Programmbedienung – fallen für die technisch-fachliche Hotline zusätzliche Kosten an?

Nein. Für die jeweils aktuelle Programmversion ist die Hotline im Preis inbegriffen. Wenn Sie noch eine ältere Programmversion verwenden, können wir nicht immer helfen oder empfehlen Ihnen ein Programm-Update.
Sie erreichen die Hotline unter Tel. +49 7831 969 99 11 an Werktagen zwischen 9.00 und 16.00 Uhr (freitags: bis 14.00 Uhr). Ein Anspruch auf Support zu einer bestimmten Zeit besteht nicht.
E-Mail-Anfragen senden Sie bitte an: support[at]nutriguide-software[dot]de

Wir möchten NutriGuide in einer Terminal-Server-Umgebung einsetzen – ist das möglich?

Ja, NutriGuide-Mehrplatzlizenzen können als Client-Server- oder Terminal-Server-Version installiert werden. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot und unser Support unterstützt Sie bei der Installation.

Kann ich NutriGuide auch auf Messen oder Kongressen ausprobieren?

Ja, sobald es Corona wieder zulässt, finden Sie uns z.B. auf dem VDD-Kongress in Wolfsburg oder dem VFED-Kongress in Aachen. Aktuelle Veranstaltungen werden auch auf dieser Website angekündigt.

Ich bin zufriedene/r NutriGuide-AnwenderIn und möchte in Ihre Referenzliste aufgenommen werden – was muss ich tun?

Mit dem Relaunch dieser Website wurde die Referenzliste aus Datenschutzgründen komplett aktualisiert. Nur Referenzen, zu denen uns aktuelle Einverständniserklärungen vorlagen, wurden aufgenommen.
Senden Sie uns eine Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular, wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung!

Auf welchen Social-Media-Kanälen ist NutriGuide aktiv?

Bislang auf keinem! Ein gut betreuter Insta- oder FB-Account kostet Zeit, die wie derzeit direkt in den gut erreichbaren persönlichen Support per Telefon, Team-Viewer oder Mail und in die Weiterentwicklung des Programms investieren. Aber: Was nicht ist, kann ja noch werden! Bis dahin gibt es ganz altmodisch das Kontaktformular auf dieser Website wink

Der Windows Defender blockiert meine NutriGuide Testversion. Was kann ich tun?

Dies ist eine Falsch-Postive-Anzeige von Windows., da es weltweit noch zu wenige NutriGuide AnwenderInnen gibt 😉
Als Lösung reicht es normalerweise aus, auf "More Info" bzw. "Weitere Informationen" zu klicken und dort dann das Ausführen der Software zuzulassen.
Wenn  der entsprechende Button "Run anyway" nicht angezeigt wird, ist der Windows Defender auf "Block" statt auf "Warn" gestellt. In diesem Fall muss zum Ausführen des Setups die entsprechende Einstellung geändert werden.
Eine Anleitung dazu findet man z.B. hier:  "https://www.addictivetips.com/windows-tips/fix-no-run-anyway-option-on-smartscreen-windows-10/"

NutriGuide® – So können Sie die Software bestellen

 

Auf dieser Seite gibt es kein Shop-System – warum?
NutriGuide wird von AnwenderInnen ganz verschiedener Branchen eingesetzt, von der selbstständigen Ernährungsberaterin über die Food-Redaktion einer Zeitschrift, von der kleinen Lebensmittelmanufaktur bis hin zur QM-Abteilung großer LM-Firmen, aber auch in Krankenhäusern, Diätküchen oder (Berufs)schulen ist NutriGuide etabliert.
Während sich PrivatanwenderInnen über ein komfortables Shopsystem freuen, benötigen Firmen und öffentliche Einrichtungen oft einen anderen Bestellvorgang: Angebot, Auftrag, Auftragsbestätigung usw. Außerdem gibt es häufig noch Fragen zu Einzelplatz- und Mehrplatzversionen, der Art der Installation und zu automatischen Updates usw., denn Sie können NutriGuide individuell konfigurieren. Das alles ist in in einem Shopsystem nicht leicht unterzubringen und erhöht die Kosten, die wir dann auf den Programmpreis umlegen müssten.

Über unser Kontaktformular können Sie ganz einfach alle gewünschten Informationen anfordern oder nutzen als Privatperson unser Bestellformular. Gerne erstellen wir Ihnen auch ein individuelles Angebot.